Krankheit als Waffe
6. August 2011 von admin | 4 Kommentare
Autorin ist Rita Stiens
Schuldgefühle, schlechtes Gewissen und Verzweiflung sind das Ergebnis, wenn mit der Waffe Krankheit manipuliert, wenn sie als psychologisches Druckmittel eingesetzt wird. Einfühlsam und kompetent gelingt es Rita Stiens, den Mechanismus der Schuldzuweisungen zu enthüllen und Lösungen aufzuzeigen, wie man dieser Falle entkommen kann. Ihr Buch bietet lebenswichtige Strategien, sich gegen aufgezwungene Schuldgefühle und psychologischen Druck zur Wehr zu setzen.
Niemand ist gerne krank. Jemanden zu unterstellen, daß er sein Leiden benutzt, löst zwangsläufig Empörung aus. Krankheit kann aber auch zu einer willkommenen und psychisch vernichtenden Waffe werden. Einer perfekten Waffe, die in den verschiedensten Konstellationen – von Eltern, Partnern oder Kollegen – höchst wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
Die Migräne der Kollegin, die Herzattacke des Vaters wird zur Quelle von Schonung und Aufmerksamkeit, erzwingt Zuwendungen und gerät zum Vorwand, um anderen Problemen auszuweichen. Vorwürfe und Erpressungen – nach dem Motto „Deinetwegen bin ich krank vor Sorge“ – führen zu Schuldgefühlen und Rechtfertigungszwängen. Ein zermürbender Teufelskreis kommt in Gang, der nicht nur die bestehende Krankheit verschlimmert, sondern zusätzlich alle Beteiligten belastet. Von einer Lösung ist man weiter entfernt denn je.
Doch wie erkennen, ob jemand seine Krankheit nur benutzt? Wie sich gegen aufgezwungene Schuldgefühle und geheime Druckmechanismen zur Wehr setzen?
In authentischen Protokollen und Fallbespielen, den Ergebnissen zahlreicher Gespräche mit Ärzten, Psychologen und vor allem Betroffenen, läßt die Autorin Menschen zu Wort kommen, die unter den echten, vorgeschobenen oder überdramatisierten Krankheit ihrer Mitmenschen leiden.
Rita Stiens trägt dazu bei, Wege aus einem oft ausweglosen Dilemma zu finden.
Persönliche Anmerkung:
Dieses Buch zeigt wahrlich auf, welcher Krankheitsgewinn gegeben ist, ob sekundär (u.a. Gewinn sozialer Vorteile aus bestehenden Krankheiten oder deren Folgen, wie z.B. eine Verrentung) oder primär (anderen wird zugemutet, man/frau braucht es nicht allein zu machen).
Ein Buch, das mehr als aufrüttelt.
Ein Buch, das die Vielfältigkeit zeigt, wie „System Mensch“ agiert.
Ein Buch, daß in jedem Haushalt zu finden sein sollte, es ist mehr als lesenswert.
Viel Spaß beim Lesen – und ganz, ganz viele Erkenntnisse. 😉
Herzlichst
– Mentorin auf Zeit –
1. Schüssler Salze abnehmen
Kommentar vom 15. Dezember 2011 um 10:22
Hi, ich bin wirklich froh, dass ich diese Info gefunden. Heute Blogger nur über Klatsch und Web-Zeug zu veröffentlichen und das ist wirklich reizend. Eine gute Seite mit interessanten Inhalten, das ist was ich brauche. Danke, dass Sie diese Website, und ich werde wieder besuchen werden. Machen Sie Newsletter? Ich kann ihn nicht finden.
2. Evelyn
Kommentar vom 15. Dezember 2011 um 10:58
Danke! Nein, bislang sind keine Newsletter in Planung. Es lohnt sich einfach, immer mal wieder hier herein zu schauen.
Weiter viel Erfolg mit den Schüßler-Salzen 😉
3. Melli
Kommentar vom 27. Dezember 2011 um 15:27
Hallo Evely, vielen Dank für deinen schönen, einfühlsamen Artikel. Bin durch Zufall auf deinem Blog gelandet, werde aber jetzt mit Sicherheit öfter vorbeikommen :-).
Liebe Grüße,
Melli
4. Evelyn
Kommentar vom 28. Dezember 2011 um 15:52
Hi Melli,
DAS freut mich sehr zu hören, immer wieder gerne. Und ja, die Manipulation mit Krankheit ist sehr vielfältig. Wir sind da alle – mehr oder weniger – unbewusst drin verstrickt.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.