pH-Wert-Messung des Urins

© Foto AS

Ich werde immer wieder gefragt:
Wie messe ich selbst meinen pH-Wert im Urin?

So hier eine Übersicht über den Ablauf:

  1. In der Apotheke Indikatorpapier kaufen (Testwertstreifen für Urin Messung des pH- Wertes, ich empfehle die von Madaus , kosten ca. 6 EUR).
  2. Bei jedem Wasser lassen (vom ersten Urin am Morgen bis zum letzten Urin am Abend) einen halben dieser Streifen (sind perforiert) in den Urinstrahl halten. Dieser verfärbt sich in diesem Augenblick  (Frauen nehmen am besten ein kleines Plastikgefäß für den Urin und tunken dann den Test streifen dort ein) – oder auch nicht!?
  3. Hinten im Heftchen ist eine Farbtafel vorhanden, die mit Zahlen (Werten) ergänzt ist. Den nassen Papierstreifen an die Farbe halten, die dem Teststreifen am nächsten kommt.
  4. Den Wert bitte hier in diese Tabelle eintragen:
    PH-Werte Übersicht Blanko
  5. Bitte wirklich jeden Urin messen! Sie erkennen zeitnah, wie sich der Wert Ihres Urins permanent verändert und wissen dann noch dazu, was Sie vorher gegessen oder getrunken haben, ob Sie im Stress oder in der Gelassenheit waren. So erleben Sie direkt die Auswirkungen / Veränderungen.

Wenn Sie wollen, stellen Sie mir Ihre Werte anschließend zur Verfügung und wir sprechen darüber, wie Sie das eine oder andere verändern können, und zwar so, daß Ihre Lebensqualität – und damit auch Ihre Gesundheit – steigt.

Literaturempfehlung:

„Jungbrunnen Entsäuerung“ von Kurt Tepperwein
Leicht verständlich geschrieben, gerade auch für den Laien

In diesem Zusammenhang empfehle ich, folgende Beiträge  zu lesen:

Sodbrennen

Übergewicht macht schon Kinder krank

ADS/AD(H)S

Herzlichst
Evelyn


2 Kommentare

  1. 1. Andreas Köhler

    Kommentar vom 23. Februar 2012 um 08:31

    Urin messen ist ein Weg, wenn auch nicht der beste, wie mir scheint. Urin enthält immerhin auch Harnsäure und unterliegt wegen der Nahrungsaufnahme recht starken Schwankungen. Alternativ kann der Teststreifen auch mit Speichel oder Achselschweiß befeuchtet werden. Am interessantesten wäre jedoch die pH Wert Messung im Zellwasser. Doch da kommt ja keiner ran.

  2. 2. Evelyn

    Kommentar vom 25. Februar 2012 um 13:52

    Hallo Andreas,
    danke für Deine zutreffenden Anmerkungen. Doch der tägliche Umgang mit der pH-Wert-Messung schult die Wahrnehmung, was unserem Körper dient und was ihm schadet. Und das ist, zumindest in meinen Augen, ein guter Weg, hier in die Eigenverantwortung zu gehen. Und ja, gerade das, was wir zu uns nehmen, macht den Ausschlag.
    Freue mich, Dich gelegentlich hier wieder einmal zu lesen.
    Herzlichst
    Evelyn

Einen Kommentar schreiben